Die Menschen von Primondo/Quelle - Fünf Jahre danach (PrimondoQuelle1415)

Die Menschen von Primondo/Quelle - Fünf Jahre danach

Ein Bürgerbühnen-Projekt mit ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Primondo/Quelle
Im Zuge der Quelle-Pleite Ende 2009 / Anfang 2010 verloren Tausende Menschen ihren Arbeitsplatz.
Am 1. Februar 2010 fand auf der Bühne des Stadttheaters ein deutschlandweit beachteter Theaterabend statt, der acht ehemalige Quellianer in den Mittelpunkt stellte und ihre Ängste, ihre Wut, aber auch ihre Hoffnungen in Form von Liedern, Gedichten, Märchen, Erzählungen, Sprechchören und Bewegungssequenzen in künstlerisch verdichteter Form auf die Bühne brachte - zum Teil dargeboten von den Betroffenen selbst, zum Teil unterstützt durch professionelle Bühnenkünstler.

Fünf Jahre später treten damals beteiligte ehemalige Quellianer nun im Februar 2015 erneut vor Publikum. Die entstehende szenische Collage, die sich erneut aus verschiedenen Darstellungsformen von der Erzählung über musikalische Formen bis hin zu Bewegungssequenzen und Sprechchören speisen wird, wird sich unter anderen mit folgenden Fragen beschäftigen:
Wie ist es den Protagonisten in den letzten fünf Jahren ergangen? Wie leben sie heute? Welche Hoffnungen und Wünsche von damals haben sich erfüllt, welche nicht? Und wie denken sie heute über das, was damals geschehen ist?

Bilder, Erinnerungen und Emotionen aus der Vergangenheit werden aufblitzen, mal schemenhaft, mal sehr konkret, manche von ihnen bearbeitet, andere nach wie vor schmerzhaft. Dieser Blick zurück wird verbunden mit heutigen Lebenseindrücken und einem künstlerisch gestalteten Nachdenken über die Zukunft, das über das eigene Schicksal hinaus, auch eine gesamtgesellschaftliche Dimension hat.
Königstraße 116 Fürth 90762
Szenische Einrichtung: Johannes Beissel