Bernd Regenauer: Mensch Nützel - bäggindaun (Regenauer1516)
Bild zum Stück
Foto: Carlheinz Schanzenbach

Bernd Regenauer: Mensch Nützel - bäggindaun

Der Nützel ist wieder da - bäggindaun! Zurück in der Stadt!

Zehn Jahre war Harald Nützel unterwegs als Reiseleiter für Busunternehmen und führte Touristengruppen quer durch Europa. Doch zerrieben zwischen Verkaufsveranstaltungen, Reklamationen und Übersetzungsfehlern plagte ihn das Heimweh. Nur zu gerne folgt er deshalb dem Ruf des Bayerischen Heimatministeriums in Nürnberg, das ihn jetzt als kompetente Fachkraft in seine Dienste nimmt. Hier, mitten im Thinktank der Staatsregierung, bezieht er sein Büro. Das in seiner Außenwirkung leicht angeschlagene Ministerium verdient und braucht eine fränkische Konifere wie Nützel. Einen, der wie kein anderer die Seelenlandschaft gebeutelter, strukturschwacher Franken kennt. Einen, der zu Höchstform aufläuft, wenn es um Provinzfürsten, Stromtrassen, Schützenvereine, Gewerbegebiete, Windkrafträder und Breitbandversorgung geht.
Sein Auftrag ist, eine Imagekampagne für die Region zu entwickeln. Ein Job, den nur ein Harald Nützel perfekt und souverän in den Sand setzen kann ...

Bernd Regenauer - Nürnbergs Satiriker Nr. 1, Erfinder der "Metzgerei Boggnsagg", Autor für den "Scheibenwischer", Träger des Deutschen Kabarettpreises - stellt sein neues Programm mit der fränkischen Kultfigur "Nützel" vor! Nicht provinziell, aber dübbisch fränkisch; nicht durchgeknallt, aber herrlich skurril; nicht besserwisserisch, aber verblüffend gescheit; nicht lächerlich, aber gnadenlos humorvoll; nicht anbiedernd, aber erfreulich menschlich.
Königstraße 116 Fürth 90762