Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie (BambergerOkt1415)
Bild zum Stück
Karl-Heinz Steffens | Foto: Gert Kiermeyer

Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie

Karl-Heinz Steffens kommt wieder nach Fürth. Im Juni 2010 dirigierte er "sein Orchester", die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, beim Classic Open Air und einige Monate später kam er als Gastdirigent der Bamberger Symphoniker ins Stadttheater.
Nun kehrt er abermals als Dirigent der "Bamberger" zurück. Inzwischen überragen seine umfangreichen Dirigierverpflichtungen seine Tätigkeit als Klarinettist. Die Stelle des Solo-Klarinettisten der Berliner Philharmoniker hat er bereits 2007 aufgegeben, 2008 übernahm er als Generalmusikdirektor die Staatskapelle Halle und 2009 zusätzlich die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Sein Hallenser Engagement wurde 2013 beendet, weil immer mehr Gastdirigate hinzu kamen u.a. für die Berliner Philharmoniker, Münchner Philharmoniker, Dresdner Philharmoniker, die Rundfunkorchester in Köln, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart und Hamburg, das Jerusalem Symphony Orchestra, das Orchestre Philharmonique de Radio France, die Orchester in Helsinki, Kopenhagen und die Wiener Symphoniker.
Auch als Operndirigent ist Karl-Heinz Steffens gefragt. 2008 debütierte er an der Berliner Staatsoper und 2012 an der Mailänder Scala.

Internationales Aufsehen erregte seine mit Hansgünther Heyme realisierte Neuinszenierung von "Der Ring des Nibelungen" in Halle und Ludwigshafen. 2013 mündete das Großprojekt in einer Gesamtaufführung beider Orchester in beiden Städten.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Karl-Heinz Steffens

Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre zu "Die Hochzeit des Figaro" KV 492
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 ("Italienische")
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 ("Rheinische")
ABF - Apotheke Breitscheidstrasse Fürth

 

„Wer überhaupt was machen kann, muss es auch schnell machen können ..." (Robert Schumann)

Die Konzertmieten werden unterstützt von der ABF Apotheke Fürth.