E-mail Korrespondenz mit einer Bank
frei zitiert nach Tanja Busse "Die Einkaufsrevolution - Konsumenten entdecken ihre Macht"
Kunde: Nach welchen Kriterien sind die Aktien für meinen Fonds xy ausgewählt worden? Geht es dabei ausschließlich um Gewinnerwartungen oder spielen auch andere Kriterien eine Rolle?
Die Bank: Wir erwerben überwiegend Aktien solide aufgestellter und wachstumsorientierter Unternehmen, die eine gute Wertentwicklung erhoffen lassen. Unsere Bank fühlt sich ausschließlich dem Gewinn verpflichtet. Welche anderen Kriterien meinen Sie?
Kunde: In meinem Fonds finden sich Aktien der Firma xy, die Streumunition und Minen herstellen lässt, obwohl das eigentlich im Ottawa-Vertrag von ganz vielen Ländern geächtet wird. Warum kaufen Sie diese Aktien trotzdem?
Die Bank: In der Anlagestrategie des Fonds xy gibt es keine ethischen oder ökologischen Auswahlkriterien. Mit freundlichen Grüßen. Ihr Bank Service-Team.

