Mystika (Mystika1617)
Bild zum Stück

Mystika

Ein TriMediales Performance-Projekt in Tanz, Bild und Musik
Abonnenten des Stadttheaters Fürth erhalten 20 % Ermäßigung auf den Kartenkauf an der Vorverkaufskasse des Stadttheaters Fürth.

Es geht um nichts weniger als das Leben selbst: von der Geburt bis zum Tod, vom Werden über das Wachsen und Gedeihen zum Vergehen. Das Leben – ein Mysterium, dem wir staunend gegenüber stehen und dessen Protagonisten wir doch selbst sind. Der fränkische Komponist Hubert Hoche hat in sieben Bildern eine Musik geschaffen, die wie er sagt, den Verlauf des Lebens widerspiegelt im Spannungsfeld zwischen Trieb und Vernunft, Ethos und Eros, Individualität und stetiger Wiederkehr. Hoche beschäftigt die Frage: Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Was sollen wir tun? Um diese philosofischen Kernfragen geht es auch in Hubert Hoches multimedialem Performance-Projekt. Doch gibt es keine einfachen oder religiösen Antworten; stattdessen wird ein musikalisch-visueller Erlebnisraum aufgespannt, der laut Hoche zum eigenen Nachdenken anregen soll und in dem wir uns am Ende vielleicht selbst erkennen. MYSTIKA ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Lebens”-Werk, an dem Hubert Hoche seit vielen Jahren immer wieder und weiter gearbeitet hat. Nun ist es am Stadttheater Fürth erstmalig in großer blas-sinfonischer Besetzung mit dem Polizeiorchester Bayern unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler zu erleben – visuell umgesetzt durch den Würzburger Foto- und Videokünstler Khoa Doan („Skyscreamarts”) und tänzerisch leidenschaftlich in Szene gesetzt von den Choreografi nnen Tatiana Diara und Kristy Ann Butry.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Veranstalter flammabis - zeitgenössische Musik e.V.

Idee und Musik: Hubert Hoche
Visuelle Realisierung: Khoa Doan-Skyscreamarts
Choreografie: Tatiana Diara und Kristy Ann Butry
Dirigent: Prof. Johann Mösenbichler

mit dem Polizeiorchester Bayern
  • 08.04.2017
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 20:20 Freier Verkauf