Stückdetails

Baumeister Solness

Bild zum Stück
Plakatmotiv
Premiere
Schauspiel in drei Akten von Henrik Ibsen
Baumeister Solness hat Angst. Höhenangst: Er baut die höchsten Türme, traut sich aber nicht mehr, sie zu besteigen. Lebensangst: Wie durch ein Wunder sind seine Wünsche bisher in Erfüllung gegangen. Zukunftsangst: Er hat seine Karriere rücksichtslos auf Kosten anderer gemacht und fürchtet jetzt, selber von der nachrückenden Jugend verdrängt zu werden. Da klopft es an seine Tür, und wer steht draußen? Die Jugend. Aber ganz anders, als er sie erwartet hat. Die Jugend heißt Hilde Wangel und erscheint in Person einer lebenslustigen, temperamentvollen jungen Frau. Sie erinnert den Baumeister an ein Versprechen, das er vor zehn Jahren gegeben hat. Und für einen Moment vergisst Baumeister Solness seine Angst. Doch die trügerische Ruhe währt nicht lange: der Angstlosigkeit folgt die brutale Konfrontation mit der größten aller Urängste: der Todesangst. Henrik Ibsens 1892 entstandenes Drama um das Verhältnis eines alternden Künstlers zur Jugend, trägt nicht nur deutliche autobiografische Züge, der Meister des Psycho- Dramas verleiht seinen Figuren in der Darstellung ihrer Gefühls- und Seelenzustände auch neue Dimensionen. Henrik Ibsen starb vor hundert Jahren.

Stadttheater Fürth

Inszenierung: Werner Müller
Bühne: Dietmar Schleinitz
Kostüme: Evelyn Straulino

mit Michael Vogtmann, Michaela Domes, Mathis Schrader, Friedhardt Kazubko, Paul Kaiser, Andrea Daubner, Nina El Karsheh
  • 14.10.2006
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:45 Abo: P Freier Verkauf
Theaterverein Fürth