Stückdetails

Maß für Maß

Komödie in fünf Akten von William Shakespeare
Im Spannungsverhältnis von Komödie und Tragödie steht Shakespeares "Maß für Maß" - das letzte Theaterstück des Meisters aus Stratford, das er mit dem Titel Komödie überschrieb. Dennoch enthält das 1604 geschriebene Werk bitterböse, politisch-brisante und sehr persönliche Aussagen Shakespeares über Recht und Gesetz.

Der Konflikt um den Preis der Macht beginnt mit dem Amtsverzicht des Herzogs Vincentino. Er hat die Zügel schleifen lassen und kann der um sich greifenden Sittenlosigkeit nicht Einhalt gebieten. Unzucht und tiefer Verwahrlosung soll nun Angelo, ein kompromissloser Moralapostel, mit neuer Härte begegnen. Angelos erstes Opfer wird der junge Claudio. Weil er seine Geliebte vor der Hochzeit geschwängert hat, soll er hingerichtet werden. Claudios schöne und gleichzeitig strenge Schwester Isabella, die in ein Kloster eintreten will, bittet um Gnade. Beim Anblick Isabellas wird Angelo schwach und verspricht, Claudio zu begnadigen, wenn sie sich ihm für eine Nacht hingibt. Isabella weist das Angebot entrüstet ab und will ihren Bruder lieber sterben lassen, als ihre Reinheit zu opfern. Herzog Vincentino hat allerdings die Stadt nie verlassen und beobachtet sein Volk als verkleideter Mönch. Nun muss er selbst wieder einrenken, was er mit der Einsetzung seines Stellvertreters angerichtet hat.

Shakespeares Werk wird historisch mit dem Amtsantritt Jakob I. (1603) in Verbindung gebracht und enthält viele zeitkritische Anspielungen auf den Protest der bigotten Puritaner an der Moral der damaligen Gesellschaft. Mit seiner Thematik von politischer Korruption und Amtsmissbrauch ist "Maß für Maß" im heutigen Europa aktueller denn je.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Ingrid Gündisch
Ausstattung: Angela Loewen

mit Thomas Lackner, Christoph Bangerter, Heiko Ruprecht, Eva Geiler, Michael Vogtmann, Oliver Matthiae, Markus Rührer, Daniel Heck, Christine Mertens, Nikola Norgauer, Günther Brenner, Mona Latendin, Boris Keil, Dominique Marterstock
  • 09.06.2013
    18:00
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 20:45 Freier Verkauf Preise:
    € 29,-/26,-/22,-/15,-/12,-