Sunset Boulevard

Sunset Boulevard

Musik von Andrew Lloyd Webber
Buch und Gesangstexte von Don Black und Christopher Hampton
Basierend auf dem Film von Billy Wilder
Deutsch von Michael Kunze
Der ebenso erfolg- wie mittellose Drehbuchautor Joe gerät auf der Flucht vor seinen Gläubigern auf das Anwesen des exzentrischen Stummfilmstar Norma Desmond am Sunset Boulevard in Hollywood. Sie engagiert Joe, um ihr Manuskript des berühmten Stummfilms "Salomé" zu überarbeiten, mit dem sie sich ein triumphales Comeback beim Tonfilm erhofft. Obwohl er zunächst ablehnt, für die launenhafte Lady zu arbeiten, lässt er sich bald von ihr aushalten. Als Joe eine Party in Normas Haus verlässt, um mit seiner Liebe Betty und anderen Kollegen aus der Filmbranche Silvester zu feiern, schneidet Norma sich die Pulsadern auf. Besorgt kehrt Joe zurück. Elektrisiert von einem Anruf aus den Studios trifft Norma dort ihren alten Stummfilm-Regisseur wieder, der ihr aber nicht zu sagen wagt, dass nicht sie, sondern nur ihr Oldtimer für Filmaufnahmen gebraucht wird. Als Joe der Filmdiva unbarmherzig eröffnet, dass sie längst vergessen ist und nie mehr einen Film drehen wird, kommt es zur Katastrophe…

Dieses Musical von Andrew Lloyd Webber mit Texten von Christopher Hampton und Don Black wurde 1993 in London uraufgeführt. "Sunset Boulevard" basiert auf einem Film von Billy Wilder und wurde nicht zuletzt durch die namhaften Interpretinnen der weiblichen Hauptrolle - Patti LuPone bei der Uraufführung, Glenn Close bei der amerikanischen Erstaufführung 1993 und in Deutschland 1997 Helen Schneider sowie Daniela Ziegler - berühmt.
Königstraße 116 Fürth 90762

Premiere

Produktion Stadttheater Fürth/Euro-Studio

Musikalische Leitung: Heiko Lippmann
Inszenierung: Gil Mehmert
Choreografie: Melissa King
Ausstattung: Heike Meixner

mit Helen Schneider/Cornelia Drese (31.12.2014, 14.30 Uhr), Oliver Arno, Julia Lißel, Hardy Rudolz, Reinhard Brussmann, Manuel Mairhofer, Claus Dam, Mandy-Marie Mahrenholz, Alice Susan Hanimyan, Nadja Weise, Ulrike Figgener, Anna Preckeler, Antonia Welke, Arne David, Adrian Hochstrasser, Johannes Kiesler, Marco Herse Foti, Christian Stadlhofer, Andreas Gräbe
Sinfonieorchestermusiker des Nationalen Akademischen Bolschoi Opern- und Ballett-Theater der Republik Belarus
Theaterverein Fürth

Unterstützt durch den Theaterverein Fürth e.V.