Der Tunnel (Tunnel1516)

Der Tunnel

Uraufführung
Musical nach dem Roman von Bernhard Kellermann
Dialoge und Songtexte von Ewald Arenz
in Zusammenarbeit mit Jean Renshaw
Musik von Thilo Wolf
Ewald Arenz und Thilo Wolf, in bester Erinnerung als Urheber von "Petticoat und Schickedance" (2007) und "Bahn frei!" (2010), schreiben wieder ein Musical für das Stadttheater Fürth. Regisseurin der Uraufführung wird Jean Renshaw sein.

Grundlage ist der 1913 erstmals erschienene Roman "Der Tunnel" des Fürther Autors Bernhard Kellermann.
Das Musical beginnt mit dem großen Plan des Ingenieurs Mac Allen. Er verspricht dem einflussreichen Milliardär Lloyd und der Weltöffentlichkeit, mit neuester Konstruktionstechnik und ca. 180 000 Arbeitern in 15 Jahren einen 5000 km langen Tunnel durch den Atlantik zu bauen. Die wahnwitzige Idee, Nordamerika und Europa auf dem "Landweg" zu verbinden, überzeugt nicht nur Lloyd, sondern auch andere Großindustrielle. Hinter den Kulissen spielt außerdem Lloyds Tochter Ethel eine große Rolle. Sie verliebt sich in den Ingenieur und tut alles, um Mac Allen für sich zu gewinnen, obwohl er verheiratet ist. Mac Allans Frau Maud ist unzufrieden mit der sich anbahnenden Situation, denn Mac Allan lebt nur noch für den Tunnel und hat fast gar keine Zeit mehr für die Familie.
Mit der Leitung eines Atlantik-Tunnel-Syndikats wird die Börsenspekulantin Woolf betraut. Sie sorgt weltweit für ein regelrechtes Börsenfieber. Jeder, der es sich halbwegs leisten kann, erwirbt Anteile am Syndikat. Doch im siebten Baujahr ereignet sich 340 km vom amerikanischen Tunneleingang entfernt eine gewaltige Explosion. Tausende Arbeiter kommen ums Leben und das Syndikat gerät ins Wanken ...

Kellermanns "Der Tunnel", erschien erstmals 1913 und gilt als Hauptwerk des 1879 in Fürth geborenen Schriftstellers. Nach der Erstveröffentlichung kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde der Roman zum ersten deutschen Bestseller des 20. Jahrhunderts. Karl Kraus, Arthur Schnitzler, aber auch der Industrielle und Politiker Walther Rathenau waren begeistert. Die Gesamtauflage überschritt schnell eine Million, Übersetzungen in 25 Sprachen und mehrere Verfilmungen folgten u.a. 1933 unter der Regie von Kurt Bernhardt mit Paul Hartmann, Attila Hörbiger und Gustaf Gründgens. Kellermanns technisch-utopischer Zukunftsroman traf exakt den Zeitgeschmack des beginnenden Expressionismus. Eine gnadenlose Materialschlacht und ein gewaltiger Kampf von Menschen und Gerät zur Verwirklichung einer genialen Idee, zog die Leserschaft in ihren Bann. Aus heutiger Sicht ist der Roman erstaunlich modern. Kellermann liefert bereits vor 100 Jahren ein zutreffendes Bild über den Amerikanismus aus europäischer Sicht mit seiner Verflechtung aus Börse, Industrie und Medien. Auch in der radikalen Schilderung des Kapitalismus nimmt Kellermann kein Blatt vor den Mund.

In der Fürther Uraufführung spielen die Musicalstars Bettina Meske, Alen Hodzovic, Caroline Kiesewetter, Oliver Fobe, Antje Eckermann und Ansgar Schäfer. Hodzovic und Eckermann kennen Fürths Zuschauer bereits aus der Produktion "Das Lächeln einer Sommernacht", Hodzovic auch aus "Die letzten fünf Jahre", Caroline Kiesewetter war bei der zweiten Staffel von "Petticoat & Schickedance" dabei, Oliver Fobe spielte bereits bei "Bahn frei!", "Graf Öderland" und "Lulu".
Für die Bühne und die Videoinstallationen ist Marc Jungreithmeier verantwortlich. Der Künstler arbeitet zum ersten Mal in Fürth und stattet zurzeit u.a. das Rimini Protokoll von Haug & Wetzel "Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2" am Kunstfest Weimar aus.
Königstraße 116 Fürth 90762

"Der Tunnel" - Roman von Bernhard Kellermann

Neuerschienen im August 2015 in der »Edition moderne fränkische Klassiker« des ars vivendi verlag

Bernard Kellermanns Roman von 1913 verkaufte sich bis 1939 über eine Million Mal und wurde in über 25 Sprachen übersetzt. Auch heute zieht "Der Tunnel" die Leser in seinen Bann – nicht nur, weil er eindrucksvoll ein technisches Fantasma schildert, sondern auch, weil seine Prosa den herannahenden, erhitzten territorialen Kampf des nahenden Ersten Weltkriegs vorwegzunehmen scheint.

Bernhard Kellermann, 1879 in Fürth geboren, verbrachte seine Jugend in Nürnberg und Ansbach. In München studierte er zunächst an der Technischen Hochschule, bis er seinen größeren Leidenschaften folgte und zu Germanistik und Malerei wechselte. 1909 ließ er sich als freier Schriftsteller in Berlin nieder. Der Druchbruch gelang ihm 1913 mit dem Roman "Der Tunnel", der in über 25 Sprachen übersetzt wurde und unzählige Auflagen erfuhr. 1949 erhielt er den Nationalpreis der DDR. Kellermann starb 1951 in Klein Glienicke bei Potsdam.

Mehr Informationen ...

Uraufführung

Produktion Stadttheater Fürth

Musikalische Leitung: Thilo Wolf
Inszenierung: Jean Renshaw
Bühne/Video: Marc Jungreithmeier
Kostüme: Anna Ignatieva

mit Alen Hodzovic, Caroline Kiesewetter, Ansgar Schäfer, Antje Eckermann, Bettina Meske, Oliver Fobe
Theaterverein Fürth

Theater im Gespräch

So 4. Okt 2015, 11.00 Uhr
Stadttheater Fürth, Foyer 1. Rang

Theatergottesdienst

So 27. Sep 2015, 9.30 Uhr
Auferstehungskirche im Stadtpark
Fürth