Biografie Dr. Silvia Stolz
Dr. Silvia Stolz (geb. 1980 in Dillingen a.d. Donau) ist Intendantin, Dramaturgin, Kulturwissenschaftlerin und Kulturmanagerin.
Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Nepal und Tibet studierte sie bei Prof. Klaus Zehelein Dipl.-Dramaturgie an der Ludwig-Maximilians-Universität und der Theaterakademie August Everding in München. Die Abschlussarbeit mit dem Titel „Wer spricht? Auf der Suche nach der Figur und dem Subjekt in der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik“ (GRIN 2004) fokussierte sich auf die Gegenwartsdramatik. Nach dem Diplom folgte eine Weiterbildung zur Kulturmanagerin an der Leibniz Universität in Hannover. Die Abschlussarbeit lautete hier: „ Fluch oder Segen? Spielplangestaltung in Verbindung mit Marketing.“
Nach Projekten am Theater Augsburg, Bayerischen Staatsschauspiel, Metropoltheater München und Prinzregententheater in München und der Freien Szene führte sie das erste Festengagement als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgin ans Theater Ingolstadt. Ab 2009 war Silvia Stolz bei der Konzertdirektion Landgraf, Deutschlands größtem Tourneetheater, engagiert und leitete dort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, arbeitete als Dramaturgin, übernahm Romandramatisierungen, Produktionsleitungen, sowie Disposition und Veranstaltungsmanagement. Ab 2012 leitete sie die Abteilung Eigenveranstaltungen an der Stadthalle Gifhorn. Ab 2016 war Silvia Stolz als Leiterin der Abteilung Kommunikation und Dramaturgin Leitungsmitglied am Landestheater Schwaben (Intendanz: Dr. Kathrin Mädler) in Memmingen.
Von 2018 bis 2023 war sie Geschäftsführerin und Intendantin des STADEUM Kultur- und Tagungszentrums in Stade. Als größtes Veranstaltungszentrum im Elbe-Weser-Dreieck werden im STADEUM jährlich rund 500 Veranstaltungen realisiert. Neben einem vielfältigen Theaterangebot aller Genres finden auch Konzerte, Bälle, Messen und Veranstaltungen aller Art statt.
2023 promovierte Silvia Stolz bei Prof. Wolfgang Schneider am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim mit der Dissertation "Theater der Distribution - Künstlerische und kulturpolitische Konzeptionen von Gastspielhäusern in der deutschen Theaterlandschaft" (transcript, 2023). Darüber hinaus veröffentlichte sie zum Themengebiet des Theaters jenseits der Metropolen, so z.B. das Buch "Theater in der Provinz" bei Theater der Zeit (2019) oder "Theater muss für alle sein! – Ist Stadttheater auch dezentral zu denken?" bei nachtkritik.de.
Seit November 2023 ist Silvia Stolz Intendantin am Stadttheater Fürth.