Rette Welt wer kann! (BTT18_20 rette welt)

Rette Welt wer kann!

Bild zum Stück
Foto: Jochen Klenk
Uraufführung
Ein Stück Theater über Klimawandel, Verantwortung und Nachhaltigkeit
Am Anfang gab es einen Titel: »Rette Welt wer kann!«. Mehr nicht. Keinen Text. Keine Geschichte. Keine Figuren, in die die Schauspieler hätten schlüpfen können. Keine Regieanweisungen, die vorgegeben hätten, was auf der Bühne passieren soll. Nur die Idee: Wir wollen ein Theaterstück machen, das davon erzählt, wie es unserem Planeten geht. Gemeinsam mit Schauspielern des Jungen Theaters und Ingolstädter Jugendlichen ging die Regisseurin Mia Constantine deshalb auf eine Recherchereise mit offenem Ausgang: Sie diskutierten und überlegten, lasen kluge Texte, befragten sich selbst und andere, trafen Experten und aktive Ingolstädter, um Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels zu ergründen. Und fragten sich: Wie hängt alles zusammen? Was können wir selber tun gegen den Kollaps des Klimas?
Im Dialog der Generationen entstand nach und nach, was jetzt auf der Bühne zu sehen ist.
So beginnt alles mit einem Brief: »Liebe künftige Generationen« heißt es, und »Es tut uns leid! …das mit den schmelzenden Gletschern, mit dem Plastikmüll in den Ozeanen, mit dem abgeholzten Regenwald…das waren wir. Wir Erwachsene.«
Ein zweiter Brief folgt: » Liebe Erwachsene, wir haben Angst in die Sonne zu gehen, wegen der Löcher in der Ozonschicht. Wir haben Angst die Luft zu atmen, weil sie mit Chemikalien durchsetzt ist. Habt Ihr Euch auch solche Gedanken gemacht, als Ihr in unserem Alter wart? Warum verhalten wir uns so, als ob wir alle Zeit der Welt hätten?«
Das Junge Theater lädt theatral zum Nachdenken über unsere Umwelt ein und stiftet an zur Tat. Dabei bleibt das Spiel leicht und charmant, der Zeigefinger unten, die Pädagogik vor der Tür.

Produktion Stadttheater Ingolstadt

Inszenierung: Mia Constantine
Bühne/Video: Michael Lindner
Kostüme: Christine Leers

mit Michael Amelung, Amelia Huber-McLean, Benjamin Kneser, Joshua Schulze-Reimpell, Lina Schwarzott, Olivia Wendt
ab 12 Jahren

Keine Pause

Nachgespräch im Anschluss (Dauer: ca. 30 Min.)
Kulturforum
  • 19.06.2018
    10:00
    Kulturforum Fürth, Kleiner Saal
    bis ca. 11:00 Freier Verkauf Preise:
    € 12,-