Der Karneval der Tiere (BTT18_43)
Bild zum Stück
Foto: David Häuser

Der Karneval der Tiere

ein musikalischer Spaß von Camile Saint-Saëns
Live-Malerei: Joachim Torbahn
Text von Michael Quast
ab 6 Jahren
Seid willkommen, liebe Gäste. Heute werden Träume wahr, wenn die Tiere Karneval feiern. Einmal jemand anders sein: „Wer nur kriecht in Schlamm und Dreck, flöge gern als Adler weg. (…) Und so manches Schwein, will ein wilder Tiger sein.“ Werden Sie zusammen mit dem Wellensittich Harry, der Maus Wilhelmine und dem Frosch John Zeuge der unglaublichsten Verwandlungen. Da rennen Frösche im Eselsgalopp, 10.000 Ameisen kommen als Schildkröte auf die Bühne und ein dicker Mops singt Pavarotti. Als Camille Saint-Saëns den „Karneval der Tiere“ 1886 als musikalischen Scherz voller Zitate und Anspielungen auf bekannte Stücke und Komponisten verfasste, konnte er noch nicht ahnen, dass sich diese große Zoologische Fantasie nach seinem Tod zu einem Standardwerk der klassischen Musikliteratur entwickeln würde. Genauso wenig, wie er sich hätte vorstellen können, dass der Schauspieler, Komödiant, Solokabarettist und Operettenregisseur Michael Quast rund 120 Jahre später mit feinem Humor gespickte Verse dazu dichten würde. In dieser Inszenierung gibt es neben dem Orchester des Ensembles KONTRASTE einen virtuosen Erzähler und einen pfiffigen Maler – Tristan Vogt und Joachim Torbahn von Thalias Kompagnons – die Künstler der gefeierten Zauberflöte – erwecken die Tiere zum Leben und überraschen mit vielen lustigen Einfällen. Da muss selbst die Eule gesteh’n: "So etwas hab‘ ich noch nie geseh’n!“
Kulturforum Fürth, Große Halle Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Thalias Kompagnos/Ensemble Contraste/Tafelhalle im KunstKulturQuartier Nürnberg

Inszenierung: Tristan Vogt, Joachim Torbahn

mit Joachim Torbahn, Live-Malerei; Tristan Vogt, Erzähler
Musik ensemble KONTRASTE

Keine Pause
  • 09.06.2018
    16:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    bis ca. 17:05 Freier Verkauf Preise:
    € 12,-