Brückenbau - Das Community-Projekt am Stadttheater

Zusammen.SPIEL

Theater am eigenen Leib erleben im Brückenbau

Im Brückenbau wird sie ganz besonders sichtbar, die Kraft des Zusammen.HALTs und des Zusammen.SPIELs. Immer wieder inspirierend ist es zu sehen, was entstehen kann, wenn sich Menschen begegnen und entscheiden etwas zusammen zu tun, auf eine Aufführung hinzuarbeiten, ohne am Anfang genau zu wissen, wohin die Reise geht, wie leicht oder beschwerlich sie sein mag und welche neuen Erkenntnisse, Eingeständnisse und Offenbarungen der anderen auf einen warten. Und dann kommt er, der Moment des Auslieferns, des Sich-Auslieferns, des Sich-der-Öffentlichkeit-Auslieferns, die sich aus einem Publikum zusammensetzt, in dem sich die Verwandtschaft, Freund*innen, Kritiker*innen und auch Künstler*innen tummeln. Lust gehört dazu an sich selbst und mit anderen arbeiten zu wollen, Vertrauen in sich selbst und in andere – und vor allem Mut. Schön, dass wir zusammen mutig sind – denn genau dies braucht es in der Gegenwart und nahen Zukunft, wenn es darum geht dafür einzustehen und darum zu kämpfen, was uns wichtig ist! Und was könnte hier besser helfen, als Brücken zu bauen?
Eine weitere Brücke konnten wir für die neue Spielzeit bauen und freuen uns über den neuen, exklusiven Sponsor dieser Sparte: die VR Bank. Herzlichen Dank!
Ihre Dr. Silvia Stolz, Intendantin Stadttheater Fürth


Theater ist eine „Zusammenkunst“. Nicht nur müssen verschiedenste Künster*innen und Gewerke zusammenarbeiten, bevor ein Theaterabend, wie ihn das Publikum erlebt, auf der Bühne steht.
Erst im Zusammentreffen von Ensemble und Publikum wird das Theater zum Ort der Kommunikation, entsteht ein gemeinsames Erleben und jene besondere Atmosphäre, in der sich neue, spannende Welten öffnen können. Theater kann man nur ZUSAMMEN erleben!
 Der Brückenbau lädt alle theaterbegeisterten Menschen ein, teilzuhaben an dieser „Zusammenkunst“, lädt ein, einmal die Rolle zu wechseln – vom Zuschauerhaus auf die Bühne – und das Theatermachen am eigenen Leib zu erleben. Die Brückenbau-Angebote bieten vielfältige Möglichkeiten, die eigene Kreativität spielerisch zu erkunden und das besondere Zusammenwirken beim Erproben eines Bürgerbühnenstückes zu erleben.
„Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, sinnierte schon Friedrich Schiller … 
Wann haben Sie das letzte Mal gespielt? Herzlich willkommen im Brückenbau!
Ihre Yvonne Swoboda, Künstlerische Leitung Brückenbau