Community-Dance – Bewegungsfreude und Begegnung
„Tanz ist die verborgene Sprache der Seele.“ Martha Graham
Auf der ganzen Welt ist Tanz ein Ausdruck von Lebensfreude und Gemeinschaft. Beim „Community-Dance“ ist absolut JEDE*R willkommen – ganz gleich welches Alter, wo man herkommt, ob mit oder ohne (körperliche) Besonderheiten. Hier muss man nichts können, keine Leistung erbringen. Es geht nicht um komplizierte Schritte, sondern um die pure Freude am Tanz, an der Bewegung und an der getanzten Begegnung. Gerade in dieser hektischen Zeit ist der Community-Dance eine Einladung: dem Alltag entfliehen, ankommen im eigenen Körper, festgefahrene Bewegungsmuster durch Elemente des modernen Tanzes erweitern und vor allem, unsere Lebensfreude in Gemeinschaft auskosten!
Petra Heinl und Clara Lütjohann begrüßen ab Oktober 2025 Tanzwütige aller Altersstufen zum wöchentlichen Tanz in der Großen Halle des Kulturforums. Im Anschluss lädt das Community-Singing ein, auch die Stimme gemeinsam in Bewegung zu bringen. Weiterhin bietet der Stammtisch im Kufo-Restaurant „La Scala“ die Möglichkeit, die getanzten und gesungenen Begegnungen im Gespräch zu vertiefen.
Jede*r ist herzlich willkommen! Every Body is welcome!
Kurzum: Jeder Mensch kann tanzen! Eine Stunde gemeinsam in Bewegung kommen, angeleitet und doch nach den eigenen Möglichkeiten.
Community-Dance 2025/2026
13. Oktober 2025 – 15. Dezember 2025
und 9. März 2026 – 18. Mai 2026
(Schulferien und Feiertage ausgenommen)
montags, jeweils 19.00 – 20.00 Uhr, Kulturforum Fürth
Leitung: Petra Heinl, Clara Lütjohann, Christina Hüttner
Erwachsene aller Altersstufen
Keine Vorkenntnisse, keine Anmeldung nötig, einfach vorbeikommen und mit uns Tanzen!
NEU! Community-Singing – Freude am gemeinsamen Singen
„Das einzige, das besser ist als Singen, ist mehr zu Singen.“ Ella Fitzgerald
Wie oft bekommen wir als Kinder gesagt, wir könnten nicht singen und glauben dies ein Leben lang? Zeit, sich die Freude am Singen und an der eigenen Stimme zurückzuerobern! In unserem brandneuen Format „Community-Singing“ lädt die Berliner Sängerin und Performerin Hilde Kappes ab Oktober 2025 zum gemeinsamen Klingen, Singen und Tönen ein!
Anders als im üblichen Chorsetting steht hier nicht klassische Stimmbildung im Vordergrund, sondern vor allem die Freude an der eigenen (Natur-)Stimme und am gemeinsamen Singerleben. Eine Stunde lang darf gemeinsam das individuelle Klangspektrum im Miteinander erkundet werden, dürfen in der Großen Halle des Kulturforums Tonkathedralen entstehen und wieder zerfallen, kleine Lieder erklingen oder ein großes kollektives Lamento sich Raum nehmen. Alles entsteht im Moment, alles darf, nichts muss …
Übrigens – während man singt, ist jener Bereich im Gehirn blockiert, der Angst auslöst. Man kann also nicht gleichzeitig singen und Angst haben!
Jede*r ist herzlich willkommen! Every Voice is welcome!
Kurzum: Eine Stunde miteinander singen, klingen, die eigene Stimme ausprobieren und in Gemeinschaft Freude daran finden.
Community-Singing 2025/2026
13. Oktober – 8. Dezember 2025
und 10. März – 12. Mai 2026
(Schulferien und Feiertage ausgenommen)
montags, jeweils 20.00 – 21.00 Uhr, Kulturforum Fürth
Leitung: Hilde Kappes
Erwachsene aller Altersstufen
Keine Vorkenntnisse, keine Anmeldung nötig, einfach vorbeikommen und mit uns singen!
Für alle, die noch mehr Singen wollen: Im November und Mai bietet Hilde Kappes jeweils ein Intensiv-Lab Stimme an und ab Januar beginnt die „Zusammen-Werkstatt“, in der Inge Schilffarth ein Modul Singen gestaltet. Infos dazu finden Sie bald jeweils unter „Intensiv-Labs“ bzw. „Werkstätten“.

