Werkstätten - Auf Tuchfühlung mit Sprache, Spiel, Tanz, Performance und Stimme
Die Brückenbau-Werkstätten sind theatrale Versuchsstationen, Recherche-Labore und Selbsterfahrungsraum in einem. Theaterinteressierte Menschen aller Altersstufen sind herzlich willkommen, hier unter professioneller Anleitung die verschiedenen Genres des Theaters und deren künstlerische Besonderheiten zu erkunden. Sie loten aus, wie das Sprechen und Spielen, das Bewegen und Tanzen, das Tönen und Singen, das Performen und Verkörpern zum Instrument des eigenen, kreativen Ausdrucks wird.
In den regelmäßig wöchentlich stattfindenden Werkstatt-Abenden wird neben der Arbeit an spezifischen Fragestellungen und Themen gleichzeitig grundlegendes Handwerkszeug der jeweiligen Sparten vermittelt. Praktische Übungen, Improvisationen, Körper- und Partnerarbeit bilden die Grundlage für kreative Exploration. Teilnehmer*innen haben so die Möglichkeit, ihre kreativen Fähig-keiten zu erweitern, neue Techniken zu erlernen, mit Gleichgesinnten in einem geschützten Raum zusammenzuarbeiten und ihrer Leidenschaft für Theater, Tanz, Gesang oder Performance Ausdruck zu verleihen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Jede*r ist herzlich willkommen!
Werkstatt-Angebote 2024/25
Werkstatt „Performance“
Ich denke. Ich fühle. Ich bin.
Leitung: Dr. Christian Meier & Yvonne Swoboda
Oktober 2024
Werkstatt „Schauspiel“
Lust auf mehr …?
Leitung: Michaela Domes
November 2024
Werkstatt „Tanz“
Le Sacre du Printemps 2
Leitung: Yvonne Swoboda
Januar 2025
Werkstatt „Singen“
Mozart zum Anfassen
Leitung: Ingeborg Schilffarth
Januar 2025
Alle Angebote der Spielzeit 2024/25 ab Juni 2024 auf dieser Webeite, in der neuen Brückenbau-Broschüre und unter www.brueckenbau-fuerth.de.
Anmeldung ab Juli 2024.