Akademie für Alte Musik Berlin

Akademie für Alte Musik Berlin

Werke von Johann Sebastian Bach

24.04.2026 | 19.30 Uhr | Stadttheater Fürth | Großes Haus

Konzert-Abo

Bachs Orchestersuiten zählen zu den farbigsten Instrumentalwerken des Barock. Sprühend vor Esprit und Elan, sind sie Meilensteine der Musikgeschichte. Auf brillante Weise gelang es Bach in diesen vier Werken, den französischen Stil mit seiner Vorliebe für das Tänzerische und den locker-konzertanten Stil der Italiener in höchster Kunstfertigkeit zu vereinen. Da verwundert es nicht, dass viele der heute bekanntesten Melodien Bachs seinen Suiten entstammen, so wie das quirlig-virtuose Flötenspiel in der „Badinerie“ der zweiten Suite, oder die berühmte „Air“ der dritten.
Diese prächtigen Werke mit der Akademie für Alte Musik Berlin zu erleben, ist eine unvergessliche Erfahrung, sind doch die Werke Johann Sebastian Bachs ständiger Wegbegleiter des Ensembles. 1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (kurz Akamus) heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester und kann auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen. Ob in New York oder Tokio, London oder Buenos Aires: Akamus ist ständiger und vielgefragter Gast auf den wichtigsten europäischen und internationalen Konzertpodien. Aufnahmen des Ensembles wurden mit allen bedeutenden Schallplattenpreisen ausgezeichnet, darunter der Grammy Award, Diapason d’Or, Gramophone Award, Choc de l’année sowie der Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.

„(D)ie Akademie für Alte Musik Berlin (gehört) heute zu den weltbesten Kammerorchestern, die sich der historisch informierten Aufführungspraxis verpflichten.“
Salzburger Festspiele

Einführung 19.00 Uhr

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 4 in D-Dur, BWV 1069

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 2 in h-Moll, BWV 1067

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 1 in C-Dur, BWV 1066

Johann Sebastian Bach: Suite Nr. 3 in D-Dur, BWV 1068

Termine, Abos & Tickets

Fr 24.04.2026 19.30 Uhr K2 Karten