Das Ei mit dem Knacks
Kindertheaterstück nach dem Buch von Iris Fedrizzi | Uraufführung in der Fassung von Maya Fanke
Ab 24.05.2025 | 11.00 Uhr | Stadttheater Fürth | Nachtschwärmer-Foyer
AB
4
Anto hat ’nen Knacks. Er selbst findet das nicht so schlimm, nur das Mitleid seiner Kumpels im Eierkarton nervt. Da macht er sich lieber kugelnd – oder besser eiernd – auf den Weg in den Wald, er will schließlich was erleben! Gott sei Dank findet ihn das Hasenmädchen Pasqua nicht trotz, sondern gerade wegen des Sprungs in seiner Schale schön. Und sie hat sogar eine Idee, wer ihn flicken könnte, so dass auch Anto, das Ei mit dem Knacks, fröhlich am Osterstrauch glänzen kann…
In der japanischen Kunst des Kintsugi werden die Bruchstellen eines reparierten Gegenstandes extra durch „Goldverbindungen“ hervorgehoben. Schließlich geht es im Leben nicht darum, makellos zu sein oder ohne den Hauch einer Anfechtung durchzuwitschen. Es geht darum, trotz manch schmerzhafter Erfahrung weiterzumachen. Wer könnte diese Philosophie der Resilienz besser verstehen als kleine Kinder, die zehn Mal hinfallen und doch wieder aufstehen, bis sie laufen, klettern, Fahrrad fahren können?
In der einfühlsamen Regie von Maya Fanke entsteht ein mobiles Theaterstück für Kitas und Kindergärten, aber auch für Familien, die wir im Nachtschwärmer-Foyer willkommen heißen.
Uraufführung in der Fassung von Maya Fanke
Eine Geschichte, die zeigt, warum Anderssein uns nicht weniger wertvoll macht.
„Das Leben hinterlässt eben Spuren“, sagt Kintsugi weise.
Stadttheater Fürth
Inszenierung: Maya Fanke
Ausstattung: Anke Kreuzer-Scharnagl
Licht: Stephan Scheiderer
Mit: Boris Keil, Sunna Hettinger