Face to Face

Face to Face

Klavierkonzert

15.04.2027 | 20.00 Uhr | Kulturforum Fürth | Große Halle

Passagen-Abo

Francesco Tristano und Kai Schumacher – zwei Pianisten, zwei musikalische Persönlichkeiten, zwei ganz eigene Klangwelten. Beide haben bei den PASSAGEN bereits eindrucksvolle Spuren hinterlassen: Francesco Tristano begeisterte das Publikum beim 10-jährigen Jubiläum des Festivals mit seiner virtuosen und stilübergreifenden Spielweise, während Kai Schumacher 2023 gemeinsam mit dem Liedermacher Gisbert zu Knyphausen einen ebenso sensiblen wie intensiven Konzertabend gestaltete.

Was beide Pianisten verbindet, ist ihr offener Blick von der klassischen Tradition hinaus in das weite Universum der Musik. Für Francesco Tristano begann diese musikalische Offenheit schon früh: Neben Bach prägten auch elektronische Klangwelten von Tangerine Dream oder Jean-Michel Jarre seine musikalische Vorstellungskraft. Diese unterschiedlichen Einflüsse verschmelzen bis heute in seinem Spiel, das sich mühelos zwischen Barock, Minimal Music, Elektronik und eigenen Kompositionen bewegt.

Auch Kai Schumacher hat seinen pianistischen Horizont früh erweitert. Ausgehend von der klassischen Ausbildung entwickelte er eine besondere Leidenschaft für Minimal Music und entdeckte zugleich die inspirierende Kraft von Pop, Indie und elektronischer Musik. Sein Repertoire verbindet virtuose Pianistik mit einem feinen Gespür für neue Klangfarben und überraschende musikalische Perspektiven.

Bei den PASSAGEN begegnen sich die beiden nun erstmals gemeinsam auf der Bühne – an zwei Flügeln, als Solisten und im Duo. Sie präsentieren eigene Werke, interpretieren Musik anderer Komponisten und treten dabei in einen lebendigen musikalischen Dialog. So entsteht ein spannendes Wechselspiel aus individuellen Handschriften, spontanen Begegnungen und klanglicher Neugier.

„Eine frische Stimme in der klassischen Musik“
Ryuichi Sakamoto über Francesco Tristano

„Schumacher spielt so atmosphärisch dicht und eindringlich, dass man gerne bis in die frühen Morgenstunden wach bleibt.“
Süddeutsche Zeitung

Mit: Francesco Tristano, Kai Schumacher

Einführung um 19.30 Uhr

Termine, Abos & Tickets

Do 15.04.2027 20.00 Uhr PS