Los Aurora, Spanien
Flamenco-Jazz-Rock-Mix aus traditioneller Musik und Tanz
27.06.2026 | 19.30 Uhr | Stadttheater Fürth | Großes Haus
Herzla-Abo
Mutig und modern: Das ist die Musik von Los Aurora. Hier trifft Leidenschaft auf Harmonik, fokussierte Energie auf kreative Freiheit. In einer ungewöhnlichen Formation schaffen die vier Spanier eine neuartige musikalische Fusion aus Flamenco und Jazz, die sowohl Freund*innen von neuer als auch experimenteller Musik zu begeistern vermag.
Aus der rhythmischen Intensität des Flamenco und der freien improvisierten Sprache des Jazz entsteht etwas ganz Neues, Großes. Und auch an diesen Genregrenzen machen die Musiker nicht Halt, schlagen weiter Brücken und verschmelzen auch Elemente von Rock und Elektronik und traditionellen Stilen wie Lorca und Falla in ihrer Musik. So entstehen lebendige Erzählungen, getragen von intensiven, melodischen und sehnsuchtsvollen Klängen.
Seit der Veröffentlichung ihres Debüt-Album „Aurora“ 2017 begeistert die Gruppe weltweit: Konzerte in Korea, Kanada, Chile und Ungarn folgten und überall, wo „Los Aurora“ auftreten, bleibt ein Gefühl des Aufwinds zurück. Ein frischer Wind weht durch die Szene.
Im Repertoire von „Los Aurora“ finden sich bekannte Flamenco-Stücke, die sich aber mutig in neue Ausdrucksformen entwickeln und weit über die traditionellen Klänge hinausgehen. Tänzer und Choreograf Pol Jiménez bewegt sich ebenfalls gerne zwischen traditionellem und zeitgenössischem Tanz und übersetzt die Stücke kraftvoll und dynamisch in Bewegung.
Ein spannendes wie innovatives Musikerlebnis, das Rhythmus, Harmonie und Leidenschaft vereint und Sie garantiert mitreißen wird.
„Los Aurora verkörpern wahrhaftig den Inbegriff von Freiheit in einem Genre, das sich längst von der Furcht befreit hat, mit anderen Genres gemeinsam zu agieren.“
La Voz del Sur
Mit: Pere Martínez: Gesang | Max Villavecchia: Klavier | Javier Garrabella: Bass | Joan Carles Marí: Schlagzeug | Pol Jiménez: Tanz