Ich bin die Rose von Saron
Lieder um Lieben und Leben mit Sprezzatura 22
26.03.2026 | 19.30 Uhr | Kulturforum Fürth | Große Halle
Passagen-Abo
„Ich bin eine Blume zu Saron und eine Rose im Tal“ – so romantisch beginnt das zweite Gedicht im Hohelied Salomos, ein Hohelied der Liebe und der großen Gefühle. Seit alters her singt die Menschheit von der Schönheit der Blumen, wenn eigentlich von der Liebe die Rede ist. Um das spanische Lied „La Rosa de Saron“ herum webt das Ensemble Sprezzatura 22 ein betörendes Programm über die Liebe in all ihren Facetten. Die Liebe ist für unser Leben wie der Humus, auf dem die blühenden Blumen gedeihen – der Humus in der Barockmusik ist der Generalbass, der mit seinen Harmonien die umschmeichelnden Melodien des Gesangs wie auf Flügeln trägt.
Das Ensemble Sprezzatura 22 – mit der baskischen Sängerin June Telletxea, dem Percussionisten Wolfgang Eger und Andreas Arend mit einer selbst entwickelten Gitarre zum Streichen und Zupfen – erkundet von der Barockmusik aus weitere stilistische Felder, von der mediterranen Volksmusik bis zu Folk und Jazz. Barbara Strozzi trifft auf baskische Gesänge, John Dowland auf die Capri-Fischer – eine PASSAGE über die Liebe ohne Grenzen.
„Die drei Musiker haben aus der Mischung von Gesang, Percussion und einer ganz besonderen Gitarre ihre einmalige Tonsprache entwickelt.“
Süddeutsche Zeitung
Stadttheater Fürth | BR Franken | Kulturforum Fürth
Mit: June Telletxea: Gesang | Andreas Arend: Lyra Polyversalis | Wolfgang Eger: Percussion
