(R)Evolution

(R)Evolution

Eine Anleitung zum Überleben im 21. Jahrhundert

Premiere am 02.05.2025 | 19.30 Uhr | Stadttheater Fürth, Großes Haus

Von Yael Ronen und Dimitrij Schaad Inspiriert von Yuval Noah Harari | Premieren-Abo | Gemischtes Abo | Kleines Gemischtes Abo | Schauspiel-Abo

AB
13

„Menschen sind selten zufrieden mit dem, was sie haben. Der menschliche Geist reagiert auf Errungenschaften in der Regel nicht mit Zufriedenheit, sondern mit dem Verlangen nach mehr. (…) Nachdem wir ein bespielloses Maß an Wohlstand, Gesundheit und Harmonie erreicht haben (…) werden die nächsten Ziele der Menschheit wahrscheinlich Unsterblichkeit, Glück und Göttlichkeit sein.“
So schreibt der Historiker Yuval Noah Harari in seinem 2015 erschienenen „Homo deus“. Ronen und Schaad haben aus dem kritischen Sachbuch einen Theaterabend voller schwarzem Humor kreiert, der uns die essentielle Frage stellt, ob die digitale Revolution und neue Technologien Freiheit bringen oder eher Freiheit rauben. Die zwölf Szenen zeigen in einer Versuchsanordnung die Gefahren von Digitaldiktaturen und wie wenig das Individuum und seine Selbstbestimmung darin zählen. Die vermeintlich ferne Zukunftsmusik rückt bedrohlich nah – von der Utopie zur Dystopie an nur einem Abend.

2040. Die Niederlande sind durch den Klimawandel im Meer versunken. Unser Leben wird bestimmt von Maschinen und Algorithmen. Umweltkatastrophen sind an der Tagesordnung. Was würden Sie tun, hätten Sie die Möglichkeit, unter Garantie ein gesundes Kind zu bekommen? Was, wenn Künstliche Intelligenzen uns aus unserer Einsamkeit befreien könnten, indem sie uns den optimalen Partner vorspielen?

„Wir können es uns nicht länger leisten, bequem zu sein – dies ist eine Aufforderung zum Handeln!“

Stadttheater Fürth

Inszenierung: Christina Gegenbauer
Bühne & Kostüme: Frank Albert
Musik: Nikolai Efendi

Mit: Ensemble Stadttheater Fürth und Gäste

Einführungen jeweils 19.00 Uhr (Premiere ausgenommen)

Termine, Abos & Tickets

Fr 2.5.2025 19.30 Uhr P
Sa 3.5.2025 19.30 Uhr A
So 4.5.2025 19.30 Uhr C
Di 6.5.2025 19.30 Uhr D/D1
Mi 7.5.2025 19.30 Uhr F/F1
Do 8.5.2025 19.30 Uhr S1
Fr 9.5.2025 19.30 Uhr S2