Doktor Schiwago (SchiwagoJun1920)
Bild zum Stück

Doktor Schiwago

Musical nach dem Roman von Boris Pasternak
Musik von Lucy Simon Gesangtexte von Michael Korie und Amy Powers
Buch von Michael Weller
Deutsch von Sabine Ruflair (Gesangtexte) und Jürgen Hartmann (Buch)
Der Spielbetrieb in der Spielzeit 2019/20 wird bis zum Ende der Saison nicht wieder aufgenommen.

Das Stadttheater Fürth beendet seine Saison vorzeitig.


Aktuell kann kein Probenbetrieb am Stadttheater Fürth stattfinden, was die Erarbeitung eigener Produktionen bis zur Premiere unmöglich macht. Im Gastspielbereich gibt es keine Gewährleistung, dass die Künstler*innen einreisen dürfen, weshalb verschiedene Gastspiele von Seite der Compagnien abgesagt wurden. Außerdem können die Abstandregeln auf der Bühne (besonders bei Sinfoniekonzerten oder Musiktheaterproduktionen) und auch, besonders bei Abonnementveranstaltungen, im Zuschauerhaus nicht eingehalten werden. Aus diesen Gründen hat Intendant Werner Müller den Antrag auf vorzeitige Beendigung der Spielzeit bei Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und den Referent*innen der Stadt Fürth gestellt. Dem Antrag wurde bei der Referent*innen-Sitzung am 5. Mai 2020 stattgegeben.

Diese Schließung betrifft alle Bereiche und Spielstätten des Stadttheaters Fürth, die „Sparda-Bank Classic Night“, dem Classic Open Air des Stadttheaters Fürth und auch den „Classic Day for Kids“. Verschiedene Episoden des Projekts „Fürther Freiheit 2020“ (geplante Premiere 10. Juli 2020) werden aufgezeichnet und digital gezeigt werden.

Einige Vorstellungen, die in den nächsten Wochen auf dem Spielplan des Stadttheaters Fürth standen, konnten in die Spielzeit 2020/21 verschoben werden. Einzelheiten hierzu, sind auf der Homepage des Stadttheaters Fürth zu finden.
Karten werden an der Vorverkaufskasse, an der sie gekauft wurden, erstattet.
Für alle Karten, die direkt an den Kassen des Stadttheaters Fürth erworben wurden, erfolgt die Erstattung entweder durch Ausgabe eines Wertgutscheines oder durch Überweisung des Kaufpreises. Das hierzu nötige Formular steht auf der Homepage des Stadttheaters unter www.stadttheater.de bereit oder liegt an der Theaterkasse aus. Das Formular kann entweder persönlich, per Mail unter theaterkasse@fuerth.de oder per Fax unter 0911-974-2444 eingereicht werden. Barauszahlungen sind leider nicht möglich.
Wie schon von zahlreichen Freund*innen des Stadttheaters Fürth praktiziert, sind wir in dieser, gerade auch für die kulturellen Einrichtungen sehr schwierigen und angespannten, Zeit dankbar, wenn sich Kartenkäufer*innen dazu entscheiden können, keine Erstattung geltend zu machen. In diesem Fall stellt das Stadttheater Fürth eine Spendenquittung über den jeweiligen Betrag aus.

Das Stadttheater Fürth, Intendant Werner Müller und das gesamte Team danken allen Theaterfreund*innen für den Zuspruch und die Unterstützung in dieser Zeit. Wir freuen uns, als kultureller Mittelpunkt der Stadt Fürth in Zukunft auch wieder ein Ort des lebendigen Austauschs für die Menschen der Stadt und der Region zu sein und hoffen auf ein gesundes und bereicherndes Wiedersehen in der Spielzeit 2020/21 in ihrem Stadttheater Fürth.




Das international erfolgreiche Musical „Doktor Schiwago“, nach dem Roman von Boris Pasternak und bekannt durch die herausragende Verfilmung mit Omar Sharif in der Titelrolle, kommt ins Stadttheater Fürth. Eine Liebe in Zeiten der Russischen Revolution:
Jurij Andrejewitsch Schiwago, aufgewachsen als Waise in angesehenem Hause zur Zeit des russischen Zarenreichs, gerät schon bald als politisch unabhängiger Dichter und Arzt zwischen die Fronten zweier aufkeimender Bewegungen. Seiner engen Freundin Tonja von Kindes an versprochen, fühlt sich Schiwago aber bald von der geheimnisvollen Lara Guichard angezogen, an die jedoch noch zwei weitere Männer ihr Herz verloren haben: Pascha Antipov, Anführer der Roten Armee und Laras Ehemann sowie der gönnerhafte Anwalt und Freund der Guichards, Victor Komarovskij.
Der 1956 in der Sowjetunion fertiggestellte Roman von Boris Pasternak erschien erstmals in italienischer Übersetzung beim Mailänder Verlag Feltrinelli im November 1957, da der Inhalt des Romans über die kommunistischen Bewegungen für die vorherrschende Regierung einen Affront darstellte und verboten wurde. Eine von der CIA finanziell geförderte russische Originalausgabe wurde im August 1958 beim Den Haager Mouton Verlag veröffentlicht und verbreitete sich bald auch in der Sowjetunion auf dem Schwarzmarkt.
Pasternak wurde für „Doktor Schiwago“ im selben Jahr der Literaturnobelpreis verliehen, den er aber nicht annahm. Zwei Jahre später verstarb Pasternak und konnte den unaufhaltsamen Welterfolg, den sein Roman spätestens mit der Verfilmung von David Lean aus dem Jahre 1965, mit Omar Sharif und Julie Christie in den Hauptrollen, erzielte, nicht mehr erleben.
Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Musical Frühling Gmunden

Musikalische Leitung: Caspar Richter
Inszenierung, Bühne: Markus Olzinger
Kostüme: nach Mathilde Grebot
Choreografie: Julia Ledl

mit Yngve Gasoy-Romdal, Elisabeth Sikora u.a.