Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz & Tzimon Barto, Klavier (StaatsphilharmonieRheinland-PfalzJan1920)
Bild zum Stück
Foto: Eric Brissaud

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz & Tzimon Barto, Klavier

Die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz kommt mit ihrem neuen Chefdirigenten Michael Francis nach einigen Jahren Pause – 2010 und 2011 spielte sie das Classic Open Air im Stadtpark – wieder nach Fürth. Die Staatsphilharmonie feiert 2019/20 ihr 100-jähriges Bestehen und erhielt in den letzten Jahren zwei Echo Klassik Preise: 2014 für ihr Education-Programm in der Kategorie „Nachwuchsförderung“ und 2015 als „Orchester des Jahres“ für ihre Serie „Modern Times“. Ihr Konzertangebot wurde 2017 vom Deutschen Musikverleger-Verband als „Bestes Konzertprogramm Deutschlands“ ausgezeichnet.
Im Stadttheater konzertiert das Orchester mit Tzimon Barto, einem der führenden amerikanischen Pianisten der Gegenwart, der im Januar 2016 sein Fürth-Debüt mit einem Solo-Rezital gab. Barto, der an der Juilliard School in New York studierte, gelang der internationale Durchbruch 1985, als er auf Einladung Karajans im Wiener Musikverein und bei den Salzburger Festspielen debütierte. Seither ist er mit allen großen Orchestern aufgetreten, in New York, Cleveland, Chicago, Washington, Boston und San Francisco. Er spielte mit dem Mariinsky Orchester, den Berliner und Münchner Philharmonikern, Bamberger Symphonikern, der Staatskapelle Dresden, dem NDR Sinfonieorchester, Gewandhausorchester Leipzig, London Philharmonic Orchestra und NHK Symphonieorchester Tokio. Barto ist häufiger Gast bei großen Festivals wie dem Ravinia Festival (USA), White Nights Festival in St. Petersburg, Schleswig-Holstein-, Rheingau- oder Lucerne-Festival. 2006 rief er den Kompositionswettbewerb „Barto Prize“ ins Leben.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Michael Francis
Solist: Tzimon Barto, Klavier

Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Sergej Rachmaninow: Die Toteninsel, Sinfonische Dichtung, op. 29
Sergej Prokofiew: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3, C-Dur, op. 26
Peter Iljitsch Tschaikowski: Sinfonie Nr. 2, c-Moll, op. 17