Neujahrskonzert 2017 (Neujahrskonzert1617)
Bild zum Stück

Neujahrskonzert 2017

Gold und Silber – Musikalische Schätze aus Wien und Paris
Stuttgarter Philharmoniker
Bereits zum achten Mal eröffnen die Stuttgarter Philharmoniker das Jahr mit dem Neujahrskonzert am Stadttheater Fürth. Das Orchester der Landeshauptstadt musiziert traditionell unter der Leitung hochkarätiger Dirigenten. Nach Matthias Foremny, Mario Venzago, Christoph König, Walter Weller oder Nicholas Milton in den vergangenen Jahren steht nun Stefan Blunier am Pult. Ab 2001 war er sieben Jahre Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt, um 2008 die Position des Generalmusikdirektors und Chefdirigenten des Beethoven Orchesters Bonn und der Oper Bonn zu übernehmen, welche er bis zur vergangenen Spielzeit innehatte.
Als Preisträger bei den internationalen Dirigierwettbewerben in Besançon und Malko in Kopenhagen übernahm er Dirigate an den Opernhäusern in London, München, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Stuttgart und Berlin sowie in Zürich, Bern, Oslo und Montpellier. Für seine Einspielungen wurde er mehrfach mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet.
Auf dem Programm stehen dieses Mal „musikalische Schätze aus Paris und Wien“. Dahinter verbergen sich Opern- und Operetten-Höhepunkte aus der Zeit von circa 1870 bis 1920, die solistisch von der jungen, deutsch-amerikanischen Sopranistin Jennifer Zein interpretiert werden. Jennifer Zein studierte u.a bei Garce Bumbry und trat bereits beim „Oper im Berg“-Festival in Salzburg sowie in der Beethovenhalle in Bonn auf.
Königstraße 116 Fürth 90762
Dirigent: Stefan Blunier
Solistin: Jennifer Zein, Sopran

Werke von Léo Delibes, Charles Gounod, Franz Lehár, Jacques Offenbach, Robert Stolz, Johann Strauß u. a.