Stückdetails

Diva und Dämonen

Bild zum Stück
Uraufführung
Eigenproduktion Theater Jugend Club
"Seit ich Teenager bin, habe ich das Gefühl, dass eine schwarze Wolke über mir hängt." (Amy Winehouse)
Der tragische Tod von Amy Winehouse am 23. Juli 2011 bedeutete den Verlust eines einzigartigen musikalischen Talents.
Auf der einen Seite war sie eine der begabtesten, ehrlichsten und meist besprochenen Künstlerinnen, die die britische Musikszene jemals hervorbrachte. Amy Winehouse gewann in ihrer kurzen Karriere bei nur zwei produzierten Alben 24 Preise.
Auf der anderen Seite stand ein exzessiver Lebensstil, ein gefährlicher Cocktail aus manischer Depression, Magersucht, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus, der Amy Winehouse zu einem weiteren tragischen Mitglied des "Klub 27" machte, jenes traurigen Klubs, dem auch Jimi Hendrix, Brian Jones, Jim Morrison, Janis Joplin und Court Cobain angehören – allesamt überaus erfolgreiche MusikerInnen, die mit 27 Jahren starben.
"Wenn du jemanden liebst, der an Drogenabhängigkeit leidet, wartest du auf den Anruf. Es wird ein Anruf kommen. Die aufrichtige Hoffnung ist, dass der Anruf von der Abhängigen selbst kommt, die dir sagt, dass sie genug hat, dass sie bereit ist aufzuhören, etwas Neues zu probieren. Und natürlich fürchtest du dich vor dem anderen Anruf, dem von einem Freund oder Angehörigen, der dir mitteilt, es sei zu spät, sie sei tot." (Aus einem öffentlichen Brief in "The Guardian" von Rusell Brand anlässlich des Todes von Amy Winehouse).
Aus der Paparazzi-Perspektive war Amy Winehouses Leben vor allem eine endlose Seifenoper. Von der Presse gejagt wurde sie zur Gefangenen ihres Ruhms.

"Diva und Dämonen" unter der Leitung von Sue Rose beschäftigt sich mit der Frage, wie eine Gesellschaft mit einer prominenten Suchtkranken umgeht. Anhand von Zitaten und Texten von Amy Winehouse spielen insbesondere die Kämpfe, die sie mit der Presse und in ihrem Privatleben ausfocht, eine wichtige Rolle. "Diva und Dämonen" versucht daneben – auf möglichst ehrliche und wahrhaftige Weise - Lebens-Einstellungen von Amy Winehouse zu porträtieren.
Musik aus ihrer Kindheit, insbesondere von Frank Sinatra, wird szenisch eingesetzt, um sich ihrer Gefühlswelt zu nähern.
Amy Winehouses eigene Musik und die Liedtexte erzählen von ihrer Sicht auf die Gesellschaft und menschliche Beziehungen.
Wie bei einer Eigenproduktion, die sich mit einer bedeutenden Musikerin und insbesondere mit ihren Liedern beschäftigt, nicht anders zu erwarten, wird bei "Diva und Dämonen" auf der Bühne natürlich nicht nur gesprochen, sondern auch gesungen und getanzt!

Produktion Theater Jugendclub

Spielleitung: Sue Rose
Kostüme: Kathrin Erlinger, Kaja Froehlich-Buntsel, Anke Kreuzer-Scharnagl, Sarah Simon

mit Rebecca Allbert, Sarah Brockhaus, Marlit Krafft, Sofya Kuznetsova, Marius Müller, Sirius Kestel, Claudio Köhl, Christina Kulaklij, Najib Jalili, Julia Rossnagel, Franziska Ulrich, Julian Wiech, Annkatrin Wunder