Christoph Prégardien, Tenor & Hartmut Höll, Klavier & Udo Samel, RezitationLiederabend (LiederbaendApr1920)
Bild zum Stück

Christoph Prégardien, Tenor & Hartmut Höll, Klavier & Udo Samel, Rezitation
Liederabend

Das Stadttheater Fürth stellt den Spielbetrieb ab dem 13. März bis einschließlich 19. April 2020 ein.


Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Stadt Fürth die Bedingungen für das Abhalten von Veranstaltungen verschärft. Aufgrund des heutigen Beschlusses der Stadt Fürth, sagt das Stadttheater Fürth alle Veranstaltungen im Stadttheater bis einschließlich 19. April 2020 ersatzlos ab. Diese Maßnahme gilt ab dem 13. März 2020 und betrifft die Veranstaltungen im großen Haus, dem Nachtschwärmer-Foyer und in den übrigen Foyers. Veranstaltungen des Stadttheaters Fürth im Kulturforum sind von dieser Maßnahme derzeit nicht betroffen.
Karten werden an der Vorverkaufskasse, an der sie gekauft wurden erstattet.
Für alle Karten, die direkt an den Kassen des Stadttheaters Fürth erworben wurden, erfolgt die Erstattung entweder durch Ausgabe eines Wertgutscheines oder durch Überweisung des Kaufpreises. Das hierzu nötige Formular steht auf der Homepage des Stadttheaters unter www.stadttheater.de bereit oder liegt an der Theaterkasse aus. Das Formular kann entweder persönlich, per Mail unter theaterkasse@fuerth.de oder per Fax unter 0911-974-2444 eingereicht werden. Barauszahlungen sind leider nicht möglich.
Abonnent*innen erhalten eine automatische Rücküberweisung in Höhe des anteiligen rabattierten Vorstellungswertes. Wir bitten jedoch Abonnenten, die für eine abgesagte Vorstellung einen Umtauschschein eingelöst haben, sich im Abonnementbüro (0911-974-2405 oder abobuero@fuerth.de) zu melden.
Wir bitten sehr herzlich um Verständnis, wenn der Stornierungsvorgang einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden alle Rücküberweisungen nach Vorstellungsreihenfolge Schritt für Schritt bearbeiten.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Maßnahme unseren Beitrag zur Entspannung der Lage leisten können und bitten alle Gäste um Verständnis.




Das Konzert führt einen der besten Konzertsänger der Gegenwart und einen der gefragtesten Liedbegleiter mit einem der erfolgreichsten lebenden deutschen Schauspieler zusammen. Der Tenor Christoph Prégardien hatte 1983 sein erstes Engagement an der Oper Frankfurt, sein Schwerpunkt liegt aber eindeutig im Fach Lied und Oratorium, was er auch seit 2004 an der Musikhochschule Köln unterrichtet. Der Hamburger Gesangsexperte Jürgen Kesting adelte Prégardiens besondere Stimme: „Unter den Lied-Interpreten der Ära nach Dietrich Fischer-Dieskau zeigt Christoph Prégardien wohl die größte Eigenständigkeit und das interessanteste vokale Profil. Er ist ein fast vibratolos singender Tenor mit feinem Timbre, silbrigen hohen Tönen […] und einer ungewöhnlich reichen Mittellage und fast baritonalem Körper.“ Auch sein Klavierpartner Hartmut Höll setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe als Liedinterpret. Er begleitete Fischer-Dieskau von 1982 bis 1992, heute unter anderem Renée Fleming, aber auch Kammermusiker*innen wie die Bratschistin Tabea Zimmermann bei den Festivals von Edinburgh, Salzburg, Florenz, München und Berlin. Höll unterrichtet als Professor Liedgestaltung an der Hochschule Karlsruhe.
Ludwig Tiecks Liedtexte in Brahms‘ „Die schöne Magelone“ interpretiert der exzellente Schauspieler Udo Samel. Er war 15 Jahre Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne, danach elf Jahre am Burgtheater Wien. Neben seinen Theaterrollen spielt Samel auch in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen.
Königstraße 116 Fürth 90762
Einführung: 19.00 Uhr, Foyer 2. Rang
Johannes Brahms: Die schöne Magelone, op. 33