Der kleine Prinz (Prinz 1516)

Der kleine Prinz

Schauspiel nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry für Kinder ab 6 Jahren
Deutsch von Myriam Gurland
"Die großen Leute haben mir geraten, mit den Zeichnungen von offenen oder geschlossenen Riesenschlangen aufzuhören und mich mehr für Geographie, Geschichte, Rechnen und Grammatik zu interessieren." Schon am Anfang der Geschichte vom "Kleinen Prinzen" wird deutlich, wie Fähigkeiten und Begabungen von Kindern durch unüberlegte Reaktionen von Erwachsenen, die "nicht mit dem Herzen sehen", eingeschränkt werden.

Das KULT-Ensemble nimmt sich im Stadttheater eines der berühmtesten Werke der französischen Literatur an. Wenn für einen Stoff gilt, dass er für Kinder und Erwachsene gleichermaßen von hoher Bedeutsamkeit und Faszination ist, dann für "Der kleine Prinz":
Er kommt - ohne Geschenke und Versprechungen, allein mit der Gabe seiner herzlichen Einfalt - von einem anderen Stern zu uns, kommt, weil er einen Freund sucht; und er findet ihn mitten in der Wüsteneinsamkeit in einem Piloten, der in Wirklichkeit der Autor selbst ist.
Kehrt der kleine Prinz, beglückt vom Erlebnis der Freundschaft, am Ende der Geschichte wirklich zurück auf seinen fremden Planeten? Begegnet er uns mit seinem grenzenlosen Vertrauen nicht immer wieder: im glücklichen Lachen eines Kindes oder im beharrlichen, tiefgründigen Ernst einer kindlich unschuldigen Frage? Vorsichtig tritt er zu uns an den Lesesessel, in die Familien und ins Theater; leise klopfend begehrt er Einlass immer weiter, immer tiefer in die Herzen der Menschen.

Möge er, wie er den verirrten und einsamen Piloten in der Wüste fand, den Weg zu allen Theaterbesuchern finden!
Königstraße 116 Fürth 90762

Premiere

für Kinder ab 6 Jahren

Produktion KULT - Stadttheater Fürth

Inszenierung: Thomas Stang
Bühne: Johanna Deffner
Kostüme: Anke Kreuzer-Scharnagl
Musik: Rob Stephan

mit Damjan Batistić, Tristan Fabian, Julia Hell, Josephine Mayer

Der kleine Theater-Knigge - seid ein nettes Publikum!
 Eure Checkliste (PDF 35,0 kB)

Workshop

Die inszenierungsbezogenen  Workshops werden kostenlos und ohne  Anmeldung angeboten!

Das Bühnenbild wird unterstützt durch die AMAZONAS  GmbH