Tod eines Handlungsreisenden (Handlungsreisender1819)
Bild zum Stück
Foto: Tom Philippi

Tod eines Handlungsreisenden

Drama in zwei Akten und einem Requiem von Arthur Miller
Der Vertreter Willy Loman wird nach Jahrzehnten zermürbenden Berufslebens von seiner Firma als nicht mehr verwendungsfähig entlassen. Seiner Familie ist der verschuldete Handlungsreisende längst entfremdet. Besonders seine beiden Söhne Happy und Biff, denen Loman das Streben nach materiellem Erfolg als einzigen Weg zum Glück eingeimpft hat, sind eine Enttäuschung, denn auch sie haben es – wie ihr Vater – zu nichts gebracht. Dabei standen dem früheren Sport-Ass Biff in der Highschool noch alle Wege zum ,Amerikanischen Traum’ offen. Als Biff nun gegen die Lebenslügen seines Vaters revoltiert, spitzt sich der Familienkonflikt immer weiter zu, bis Loman schließlich nur noch einen einzigen Ausweg sieht…
Ein großes Drama um einen kleinen Mann, eine amerikanische, aber auch allgemein menschliche Tragödie um Lebenslüge, Scheitern und Schuldgefühle.
Arthur Millers mit Preisen überschüttetes Stück ist eine auch aus heutiger Sicht nach wie vor beklemmende Charakterstudie eines Menschen, der in einer rein profitorientierten Gesellschaft zum Verlierer werden muss. In Zeiten von Hartz IV und weltweiter Finanz- und Wirtschaftskrisen ist es aktueller denn je.
Mit Helmut Zierl in der Titelrolle, konnte eines der bekanntesten deutschen Fernsehgesichter für die gefeierte Inszenierung gewonnen werden. Die Stuttgarter Nachrichten zeigten sich vor allem von der „behutsam genauen Inszenierung“, in der das ganze Ensemble überzeugte, begeistert.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Altes Schauspielhaus Stuttgart

Inszenierung: Harald Demmer
Bühne: Oliver Kostecka
Kostüme: Monika Seidl

mit Jonas Baeck, Paul Baeck, Richard Erben, Martin Molitor, Stephanie Theiß, Frank Voß,
Helmut Zierl, Marsha Zimmermann
  • 09.01.2019
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:55 Abo: D, D1 Freier Verkauf Preise:
    € 35,-/33,-/29,-/23,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL