"Die Männer sind schon die Liebe wert ..." (Männer1819)
Foto: schaefer-fotodesign.de

"Die Männer sind schon die Liebe wert ..."

Ein Chanson-Kabarett über Männliches und Allzumännliches
Die Chansons der 20er-, 30er- und 40er-Jahre haben bis heute nichts von ihrem Charme, ihrer Frische, ihrem Tiefsinn, ihrer sprühenden Ironie und ihrem beißenden Wortwitz eingebüßt. Jedes Lied, das Alexandra Völkl in ihrem Programm präsentiert, ist ein (Klein-)Kunstwerk für sich, von Budde Thiem am Klavier kongenial begleitet.
Vom bärenjagenden Neandertaler ist der Mann von heute weit entfernt: Er geht ins Büro statt auf die Jagd, nimmt Erziehungsurlaub und besitzt seine eigene Antifaltencreme. Trotz dieses rasanten Entwicklungssprungs geben die Herren der Schöpfung der Damenwelt immer wieder Rätsel auf: Wie kann er jederzeit den Weg zu der entlegensten Bar finden, selten aber die eigenen Kleidungsstücke im trauten Heim? Warum kann er problemlos eine Ikea-Schrankwand allein aufstellen, scheitert jedoch kläglich am Einräumen des Geschirrspülers? Wissenschaftlich basiert, historisch fundiert und akribisch recherchiert, betreibt dieses musikalische Kabarettstückchen ein Stück Geschlechterforschung der besonderen Art – und bietet darüber hinaus praktische Lösungsmodelle für den Überlebenskampf im gemischtgeschlechtlichen Beziehungsdschungel. „Wir müssen die Männer so nehmen, wie sie sind. Wir dürfen sie nur nicht so lassen.“ So lässt sich wohl die Lebenserkenntnis von Alexandra Völkl zusammenfassen. Deshalb wird Frauen der Besuch dieses Programms als Fortbildungsmaßnahme anerkannt, Männern wärmstens ans Herz gelegt.
Stadttheater Fürth, Nachtschwärmer-Foyer Königstraße 116 Fürth 90762
Alexandra Völkl: Gesang
Uwe Budde Thiem: Klavier

  • 26.01.2019
    22:00
    Stadttheater Fürth, Nachtschwärmer-Foyer
    bis ca. 23:10 Freier Verkauf Preise:
    € 20,-
    € 8,- (8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL)