Thilo Wolf Big Band (Wolf2021)
Bild zum Stück
Fotos: Dirk Kampa

Thilo Wolf Big Band

Big Band Swinging - Voices Singing
Nicht nur die Big Bands haben eine lange Tradition, auch das Singen mit den Big Bands. Ob es die alten Stars sind, wie Sinatra oder Ella, oder die aktuellen wie Michael Bublé, Jamie Cullum oder der viel zu früh verstorbene Roger Cicero, nahezu jeder Künstler empfindet es als Highlight seines Künstlerlebens, mit der ungeheuren Kraft und Agilität einer Big Band im Rücken auf der Bühne zu stehen und sich von deren Sound tragen zu lassen.

Dieser Konzertabend steht unter dem Motto des „Big Band Singing" und die Thilo Wolf Big Band empfängt eine illustre Reihe an Solisten. VOX 5 ist eine fünfstimmige Vocal Group aus Künstlern der Metropolregion Nürnberg, die besonders zu Corona-Zeiten mit eindrucksvollen A-cappella-Videos Aufsehen erregt hat und nun zum ersten Mal mit ganz neuen Arrangements vor einer Big Band steht.

Die „Swing Sisters" aus dem Nordwesten der Republik sind die Entdeckung im Musical „The Famous Door On Swing Street", das der amerikanische Entertainer, Regisseur und Choreograf Gaines Hall erfolgreich im vergangen Herbst am Fürther Theater inszeniert hat. Umso schöner, dass er selbst auch zu den Solisten dieses Abends gehört und als Sänger wie auch als Stepptänzer zu hören sein wird.

Und dann gibt es noch einen ganz besonderen Gast aus Berlin: Claudia Herr. Die Sopranistin und Vertreterin zeitgenössischer Musik, die gerne auch mal mit Walen im Ozean singt, wird eine ganz eigene Farbe in diesen Abend bringen. Und ihre erste Begegnung mit einer Jazz-Big-Band wird dabei besonders spannend sein, zumal Erfolgsautor Thomas Pigor für sie eine besondere Uraufführung zum "Super-Wa(h)l-Jahr schreiben wird. Und wer weiß, vielleicht „taucht" sie dabei auch wieder „ab"...
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762
mit der Thilo Wolf Big Band
Vox5 (Silke Straub (Sopran), Agnes Lepp (Mezzosopran), Christina Jung (Alt), Hayo Keckeis (Tenor) und Sören Balendat (Bass)
Claudia Herr, Sopran
Swing Sisters (Rosa Kremp, Lydia Schiller, Melissa Muther)
Gaines Hall, Gesnag & Stepptanz
  • 22.06.2021
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:00 Freier Verkauf Preise:
    € 40,-/37,-/32,-/25,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL