Stückdetails
Bild zum Stück
Foto: Sebastian Worch

Der Schimmelreiter

Schauspiel nach der Novelle von Theodor Storm
Bearbeitung von Christian Schidlowsky
Wir freuen uns, Ihnen mit „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm einen adäquaten Ersatz für die ursprünglich geplante Produktion „Der Vorname“ präsentieren zu können, die coronabedingt leider nicht stattfinden kann.

Schon als Kind zeigt der ungewöhnlich begabte Hauke Haien Interesse an der Deichbaukunst. Er tritt als Knecht in die Dienste des alten Deichgrafen und wird bald zu dessen rechter Hand. Kurz nachdem der alte Deichgraf gestorben ist, heiratet Hauke dessen Tochter Elke. Dadurch gelingt ihm der gesellschaftliche Aufstieg vom einfachen Knecht zum neuen Deichgrafen, doch das schafft ihm einige Neider. Als er den Bau eines sichereren, neuartigen Deiches durchsetzt, schlägt ihm aus dem Dorf Widerstand entgegen. Aberglaube lässt ihn und seinen Schimmel in den Augen der Dorfbevölkerung zu einer unheimlichen Gestalt werden. Da kommt die nächste Sturmflut...

"Eine Reise in eine düstere Vergangenheit, als die Menschen noch an Magie und Aber- glaubten. Eine Reise an einen fernen, fremden Ort; an die Küste der rauhen, stürmischen Nordsee, die manchmal trotz Deich und Wehr zur Mordsee wird. Der ewige Kampf des Menschen gegen Naturgewalten, zwischen Hybris und Hilflosigkeit. Aufregend, erschütternd und merkwürdig – vertraut."
So Christian Schidlowsky – der dem Fürther Publikum als Regisseur sowie als Co-Autor von Paul Maar bereits gut bekannt ist – über Storms Klassiker.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Gastspiel Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne

Inszenierung: Christian Schidlowsky
Bühne: Peter Picciani
Kostüme: Jutta Reinhard
Musik: Ingo Pfeiffer, Georg Schmiechen

mit Benjamin Jorns, Marc Marchand, Ingo Pfeiffer, Susanne Pfeiffer, Anna Schindlbeck, Georg Schmiechen
  • 18.06.2021
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:30 Freier Verkauf Preise:
    € 33,-/31,-/27,-/21,-/11,-