Perplex (perplex2223)
Bild zum Stück
Thomas Langer

Perplex

Komödie von Marius von Mayenburg
Die Vorstellung am 15. Februar 2023 muss aufgrund des Warnstreiks leider entfallen. Gerne buchen wir Ihre für diese Vorstellung gekauften Karten auf eine der nächsten Vorstellungen um.

Sie können Ihre Karten aber auch an der Vorverkaufsstelle zurückgeben, an der sie gekauft wurden, um Ihre Karte erstattet zu bekommen.

Abonnenten erhalten selbstverständlich ein außerordentliches Umtauschrecht.
Die Umtauschscheine hierfür werden Ihnen zugesandt.


Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Stadttheater Fürth

Endlich wieder zu Hause! Gerade aus dem Urlaub zurück betreten Eva und Robert ihr Wohnzimmer. Gibt es Post? Nanu, woher stammt die neue Topfpflanze? Warum funktioniert das Licht nicht mehr? Judith und Sebastian, die das Blumengießen übernommen hatten, kommen vorbei. Aber sie gebärden sich, als seien sie die Gastgeber, und komplimentieren Eva und Robert kurzerhand höflich aus der Wohnung. Vielleicht war es ja gar nicht ihre Wohnung? Es wird immer kurioser, denn plötzlich sind Eva und Robert gar kein Paar, worauf sie – nun ja – recht perplex reagieren. Oder ist Robert vielleicht erst 8 Jahre alt und Sebastian ein Elch?

Mit seinem Vier-Personen-Stück schuf Marius von Mayenburg einen aberwitzig-surrealistischen Reigen, in dem die bürgerliche Welt der Protagonist*innen in rasantem Tempo aus den Fugen gerät. Beziehungen lösen sich und setzen sich überraschend neu zusammen. Im Kreislauf des einander Ausspannens und Übereinander-Herfallens verstricken sich die Figuren in Existenzkrisen, führen religiös-philosophische Debatten, leben im wilden Identitätswechsel und behaupten stets munter, das sei Normalität. Jede und jeder der Vier ist bemüht, den Ansprüchen der anderen zu genügen – auch wenn sich mit jeder Szene völlig verändert, was die Erwartungen der anderen sind. So bröselt auch die letzte soziale Sicherheit: Woher kann ich wissen, wer ich bin? Und wer wäre ich, wenn ich das Hamsterrad aus Erwartungen der anderen verlassen könnte?

Von Mayenburg (geb. 1972) gehört zu den meistgespielten Autoren seiner Generation. Er arbeitet als Schriftsteller, Übersetzer, Regisseur und Dramaturg. Seit 1999 ist von Mayenburg Hausautor an der Schaubühne Berlin, wo er „Perplex“ 2010 selbst zur Uraufführung brachte. In Fürth wird „Perplex" für das Große Haus mit dem Ensemble des Stadttheaters inszeniert, Regie führt Stefan Butzmühlen.
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Inszenierung: Stefan Butzmühlen
Bühne: Peter Wendl
Kostüme: Susanne Suhr

mit Hannah Candolini, Sunna Hettinger, Mark Harvey Mühlemann, Frederick Redavid
  • 14.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:15 Abo: F, F2 Freier Verkauf Preise:
    € 35,-/33,-/29,-/23,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL