SCHOLL – Die Knospe der Weißen Rose (knospeweißerose2223)
Bild zum Stück
Foto: Saskia Allers

SCHOLL – Die Knospe der Weißen Rose

Uraufführung
Musical von Titus Hoffmann und Thomas Borchert
Basierend auf wahren Begebenheiten
und inspiriert durch Poesie und Aufzeichnungen der historischen Personen
Tirol, 1941/42: Die Geschwister Hans, Sophie und Inge Scholl verbringen zusammen mit ihren Freund*innen Traute, Ulla und Freddy den Jahreswechsel in der einsam gelegenen Coburger Hütte in den Tiroler Bergen. Politisch und weltanschaulich sind diese jungen Erwachsenen sehr unterschiedlich – sie eint aber ein breites literarisches Interesse und das Bedürfnis nach einer Auszeit von Reichsarbeitsdienst und Fronteinsatz im nationalsozialistischen Kriegsdeutschland. Sie vertreiben sich die Zeit mit Skifahren und lesen gemeinsam (politisch verbotene) Werke der Weltliteratur. Inge hat – wie immer – alles im Griff, Sophie freut sich auf ihr bevorstehendes Studium, und Traute hofft auf eine Wiederbelebung ihrer Sommerromanze mit Hans. Im letzten Moment zu Hause geblieben ist Hans‘ Freund und Vertrauter Shurik. Was Hans nicht daran hindert, in seinen Gedanken und in Erinnerung in ständigem Zwiegespräch mit Shurik zu stehen. Denn die Notwendigkeit politisch und privat zu seinen Überzeugungen zu stehen, beschäftigt Hans sehr. Denn da gibt es eine versteckte Seite seiner Persönlichkeit, die so gar nicht recht zu dem Wehrmachtssoldaten und Frauenschwarm passen will, den die anderen so gut kennen …

Die Handlung basiert auf wahren Begebenheiten und ergründet die Ursprünge, die später zur Gründung der berühmten Widerstandsbewegung „Die Weiße Rose“ führen sollten. Knapp 14 Monate nach jenem Skiausflug wurden Hans und Sophie Scholl beim Verteilen von Flugblättern in der Münchner Universität verhaftet und zum Tode verurteilt.
"Das Musical von Titus Hoffmann & Thomas Borchert entwirft ein neues, anderes Bild vom Widerstand der Weißen Rose – und bleibt doch ganz dicht an der historischen Wahrheit", sagt Dr. Robert M. Zoske. Der evangelische Theologe und Historiker forscht seit Jahren zur Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose".
Die Musik schafft eine mitreißende moderne, eigene Klangwelt aus Pop, Rock, Jazz, aber auch klassischen Stilelementen, in der auch Ohrwürmer nicht fehlen. Die Liedtexte werden ergänzt durch überlieferte hochpoetische Gedichte aus der Feder des historischen Hans Scholl.

Unser Musical "SCHOLL – Die Knospe der weißen Rose" hat eine eigene Internetpräsenz! Sie finden es auf: https://www.schollmusical.com/
Stadttheater Fürth, Großes Haus Königstraße 116 Fürth 90762

Produktion Stadttheater Fürth

Musik: Thomas Borchert
Buch und Liedtexte: Titus Hoffmann
Musikalische Arrangements: Thomas Borchert und Robert Paul
Musikalische Leitung: Robert Paul
Inszenierung: Titus Hoffmann
Choreografie: Andrea Danae Kingston
Bühne: Stephan Prattes
Kostüme: Conny Lüders
Video/Grafik: Sönke Feick
Ton: Daniel Selinger

mit Alexander Auler, Judith Caspari, Lina Gerlitz, Fin Holzwart, Dennis Hupka, Sandra Leitner, Karolin Konert
  • 14.04.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 22:00 Abo: P Freier Verkauf Preise:
    € 50,-/46,-/38,-/28,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL