Frank Peter Zimmermann, Violine & Berliner Barock Solisten (zimmermannbarocksolisten2223)

Frank Peter Zimmermann, Violine & Berliner Barock Solisten

Bild zum Stück
Foto: Harald Hoffmann
Frank Peter Zimmermann verkündete schon mit sechs Jahren „Ich will ein Weltgeiger werden“. Diese Prophezeiung – seine stetige Weiterentwicklung zum Weltklassekünstler – hat sich absolut erfüllt, obwohl er zu keinem Zeitpunkt zur Glitzer- und Glamourwelt gehörte. Schon mit zehn Jahren gab er sein Solisten-Debüt. Im Alter von 16 spielte er in der Berliner Philharmonie. Daraufhin luden ihn große Maestri wie Lorin Maazel, Christoph von Dohnányi oder Seiji Ozawa ein, unter ihrer Leitung zu konzertieren. Zimmermanns mühelose Virtuosität verbindet sich mit einem warmen, wohl-timbrierten Geigenton. Auf der Fürther Bühne spielt er mit den Berliner Barock Solisten, die 1995 von den Berliner Philharmonikern und führenden Vertretern der Alte-Musik-Szene Berlins gegründet wurden.
Dirigent: Daniel Gaede, Violine
Solist: Frank Peter Zimmermann, Violine

Einführung 19.00 Uhr
Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie für Streicher und Basso, continuo F-Dur, wq/HWV deest.
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert, E-Dur, BWV 1053R
Wilhelm Friedemann Bach: Sinfonie für Streicher und Basso, continuo D- Dur, BR-WFB C. Inc. 1
Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie für Streicher und Basso, continuo Es-Dur, wq/HWV deest.
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert g-Moll, BWV 1058
Johann Christoph Friedrich Bach: Sinfonie für Streicher und Basso continuo, d-Moll
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert, A-Dur, BWV 1055R
  • 25.02.2023
    19:30
    Stadttheater Fürth, Großes Haus
    bis ca. 21:15 Abo: K1 Freier Verkauf Preise:
    € 40,-/37,-/32,-/25,-/11,-
    8-Euro-Ticket für Schüler*innen, Studierende, Azubis, BUFDis, FWDL